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Khaba_Gandalf
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    • Khaba_Gandalf hat einen neuen Beitrag "Gefechtspass-Session-Thread" geschrieben. Heute

      Die ersten Infos zum nächsten Pass sind im Artikel zum kommenden Patch drin. Für alle die mit Animes und Gatcha Games nix am Hut haben, wird es ein eher mauer Pass. Denn das Thema ist diesmal die sechste Kollaboration zwischen WoWs und Azur Lane. Ich muß da aber dann ehrlich gestehen, dass ich mir als AL Spieler eventuell den Pass holen werde, wenn neben der 10er Kapitänin der restliche Content für den Preis von 2.5k Dubs passt.

    • Khaba_Gandalf hat einen neuen Beitrag "Dev Blog Updates " geschrieben. Heute

      Zitat von Camadojo im Beitrag #285
      😨 Das war ein Scherz, oder... Bitte sag, dass es ein Scherz war.


      Nope, ich mein überrascht dich sowas?

      Also ich kann dir nicht definitiv sagen dass es explizit solche Inhalte auf den beiden Plattformen gibt, weil ich mich weder dort bewege noch anderswo im Netz gezielt nach speziell diesem Typ an erotischen Content gesucht habe. Aber wie Lukkai schon erklärt hat, ist es extrem wahrscheinlich wenn du folgende Fakten verknüpfst:

      1. Wir wissen alle das es für nahezu alles was aus dem Manga/Anime/Video-Spiel Kosmos kommt Cosplay gibt, dafür reicht es wahlweise a) sich einmal im Jahr in Düsseldorf in die Innenstadt zu bewegen (bzw. wenn man wie ich gebürtiger Düsseldorfer ist, siehst du sowas häufiger in der Stadt rumlaufen als nur am J-Tag), b) auf YT oder google nach Cosplay + Titelnamen zu suchen oder c) über die Social Media Kanäle der beiden Firmen WG und Yostar mitbekommen zu haben, das dieses Jahr auf der USS Hornet CarrierCon 2024 , gesponsort von WG und Yostar (den Machern von AL) stattgefunden hat.

      Fun Fact: Ich hatte auf Twitch mal einen TWA-Spieler abonniert (Strangers123) und von dem gab es legit einen Stream, wo er in einem Warships Cosplay Kostüm in seiner Küche Curry gekocht hat... ich glaub davon hab ich sogar noch ein Beweis-Screenshot auf der Platte, weil ich das so bizarr fand.

      2. Das gezeichneter Adult-Content, egal ob von Fans für Fans oder als echtes Business Model ist beliebt, kann ich dir garantieren. Wieso? Ich spiele AL nebenher und meine Mini-Gilde besteht aus Spielern aus dem alten WoWs Forum, die zufälligerweise auf demselben Server spielen und sich nach Ende des WoWs-Forums einen eigenen Discord aufgesetzt haben. Und auch wenn der Teil der Anime "Fan-Service" Kultur nicht meins ist, weiß ich das es da einen Kanal für lasziven Content gibt.

      3. Nicht nur das es Rollenspiele im Erotik-Bereich immer schon gegeben hat (auch in der Zeit vor dem Internet schon), hab ich kein Problem damit klar zu sagen, dass mir im Netz schon Sachen dieser Art schon untergekommen sind. Wenn Opa auf Dienstherr und Magd Phantasien stand, wieso ist es jetzt unwahrscheinlich das es jetzt Mario+Peach Erotik für den Enkel nicht heuzutage im Netz geben wird. Für Fluch der Karibik, Star Wars oder GoT wirst du ja auch Sachen im Netz finden..

      Und da schließt sich dann über die drei Punkte der Kreis: Es gibt Cosplay-Kostüme für alles im Netz + es ist heute einfacher als je zuvor als Amateur Content jedweder Art im Netz zu generieren/streamen + es hat schon immer erotischen Content mit "Rollenspiel"-Charakter gegeben.

      Es würde mich also eher wundern, wenn es auf OF nicht Videos mit Kostümen gibt, die an Charaktere aus Azur Lane, Kantai Collection, HSF oder ARP angelehnt sind und die Videobeschreibung einen direkten Zusammenhang bewirbt. Aber egal, wir schweifen gewaltig ab...

      Zitat von Camadojo im Beitrag #285
      Zitat von Khaba_Gandalf im Beitrag #284
      ...die cw Saison mit seinen Beschränkungen finde ich da deutlich interessanter als den ganzen Rest des Blogs.


      Für die wirklich guten Leute sind die Verbrauchsmaterialien sicherlich eine interessante Änderung, aber für Leute wie ich, der ich grundsätzlich mit meiner Moskwa bis zur Schraube hinter der Insel vorrutsche, sind da sicherlich überfordert.



      Moment, ich rede nicht von der jetzt kommenden (mit den Team-Verbrauchsgütern aus dem Pinata Modus), sondern der danach aus dem neuen Dev-Blog, Die ist ja ohne dieses Gimmick, aber durch die ziemlich rigorosen Banns und Beschränkungen ergibt sich da eben eine temporäre neue Meta, was mich als jemand der jede CW Saison bisher gespielt hat deutlich mehr interessiert (rein vom Informationsgehalt) als die beiden Bikini-Kapitäninnen oder die temporären Unternehmen. Ich mein klar, die schalten jetzt am Ende paar Kapitäne und alternative Tarnungen + Patches frei und was geht nehme ich auch mit, nur von "brauchen" kann bei den Dingen für mich als Veteran nicht die Rede sein, weil es sich wahrscheinlich mal eh wieder um 6er handeln wird (von denen man genug hat bzw. die nur Credits kosten) und sowas wie ne Baltimore hat ja schon einen Haufen Tarnungen.

      CW im Gegenzug gibt eben ordentlich Stahl potentiell und die "Spielregeln" dafür sind für mich also von mehr Interesse, als Ankündigungen von Sachen die man entweder nebenher einsammelt (D-Day Event) oder kein Interesse dran hat (unsere zwei Bikini Damen).

    • Khaba_Gandalf hat einen neuen Beitrag "Dev Blog Updates " geschrieben. Gestern

      Zitat von Camadojo im Beitrag #283


      - OS Only Ships?
      - YouShips.com?

      Wobei mir die Tarnung der Kidd gefällt leistungsfähig dürfte der fehlende Zugriff auf US Spezialitäten aber ein ziemlicher Downgrade sein.


      nicht notwendig, da ja das Gesetz von Angebot und Nachfrage auch für Plattformen wie OF und YP gelten dürfte. Da es schon seid Jahren dank kancolle und AL Shipgirl Cosplay gibt, wirst du wahrscheinlich auf OF nicht lange suchen müssen für Videos, wo es zwischen Yamato, Kongo und wahlweise dem Kommandanten oder USS Iowa heiß hergeht.

      ich glaube da käme WG reichlich spät...

      was die Schiffe angeht sind sie mir weil asia Clone egal, aber eine Iowa ohne das Streuungs Modul stell ich mir nicht so geil vor. kidd geht da noch, panasia hat ja Kapitäne die HP buffen.

      die cw Saison mit seinen Beschränkungen finde ich da deutlich interessanter als den ganzen Rest des Blogs.

    • Khaba_Gandalf hat einen neuen Beitrag "Der LETZTE Post gewinnt" geschrieben. 10.05.2024

      Rhabarber ist doch lecker, schön mit Baiser oben drauf...

      Den Song haben meine Kollegen von service gestern an der Bar gespielt, ich frag heute mal nach wann sie dazu noch den Tanz einstudieren.

    • Khaba_Gandalf hat einen neuen Beitrag "Gefechtspass-Session-Thread" geschrieben. 08.05.2024

      ich hab die 1250 Variante wie schon erwähnt, für mich war dieses mal zum ersten mal seid Jahreswechsel der Gegenwert für den Preis okay und ich bin seid paar tagen durch.

      Der Nerd in mir wollte die Samurai Braut, nicht das ich noch groß 10er bei den Japanern bräuchte aber so war sie eben günstiger als ein normaler in der WaKa , unter der Prämisse das meine Spielzeit umsonst ist (weil ich nicht mehr gespielt habe als eh sonst bzw man ist wegen der Werft eh online)

    • Khaba_Gandalf hat einen neuen Beitrag "Matchmaking" geschrieben. 08.05.2024

      Spaßfrage, wie will man gleiche Verteilung der Radar Schiffe bewerkstelligen, ohne das einige Schiffe wie die Briten CLs jegliches Überraschungsmoment verlieren?

      Wenn das game die Radar Schiffe wenn möglich (Queue Inhalt) gleich verteilt, weißt du wenn dein Team ne DM und das Gegner Team nur eine mino hat, das diese nicht smoke spielt. ist das wünschenswert?

      Ich sage auch nicht das z.b eine andere Spieler Verteilung, so das die Siegraten der beiden Teams nicht ewig weit auseinander gehen, nicht zu einer Verbesserung führen könnte. Ich hab da aber immer noch zwei Bedenken:

      1. Solange der MM nicht auch noch Faktoren wie Klasse oder Tierstufen mit einbaut (was WG wegen Queue Zeiten wahrscheinlich nicht will) , wird es genug Konstellation geben wo auf welchen Schiffen die Tomaten sitzen deutlich mehr Einfluss hat als die frage wie nah die Schnitt WR der Teams beisammen liegt.
      2. gehen alle diese Änderungen nur die Symptome aber nicht das eigentliche Problem an. die Qualität der playerbase und die Skill Verteilung wird nicht besser, wenn Westfront-Werner, German_Sniper und StealthTorpedoNinja dank besseren MM zwei Runden mehr am Wochenende gewinnen, sich an ihrem mangelnden Spielverständnis (letzten wieder ein Sub im Gefecht gehabt der von dem Torpedo Nerf nix wußte, aber alle anderen waren ja cheater) aber h nichts ändert und wenn es eher schlimm als besser wird, ist bei sinkenden oder bestenfalls stagnierenden Spielerzahlen irgendwann auch ein Ende erreicht was der MM innerhalb akzeptabler Wartezeiten ausgleichen kann.

    • Khaba_Gandalf hat einen neuen Beitrag "Forumsbekanntschaften im Gefecht - Die Nase kommt mir doch bekannt vor" geschrieben. 05.05.2024

      ist mir gar nicht aufgefallen, war aber auch nicht mein wows abend.

      Ich hab nach Feierabend erst den halben Abend im TS mit Blödsinn verbracht (wer findet den dümmsten Kram auf YT) und danach braindead paar Runden Aki in Ranked ohne Sinn und Verstand gedreht. nachdem dank blauen Boostern die Tagescontainer eingesammelt waren, hab ich das Spiel schnell wieder ausgemacht.

      also sorry wenn du was im Chat geschrieben haben solltest und ich nicht reagiert habe.

    • Khaba_Gandalf hat einen neuen Beitrag "Matchmaking" geschrieben. 04.05.2024

      Zitat von Chassadhi im Beitrag #13

      1) in der Primetime Matches zusammenstellt, wo die Spieler möglichst geringe Skillunterschiede haben
      2) und außerhalb der Primetime soll er wenigstens die guten und schlechten Spieler gerecht auf beide Teams verteilen


      Das wäre doch schon ein Anfang - nicht?
      Natürlich sind Divis dabei ein großes Problem.


      Was für mich bedeutet das realistisch eine Änderung maximal in Ranked funzen würde, wenn man schaut das die Schnitt-WR der beiden Teams ausgeglichen sind. Wobei das bei CV-Mains dann auch wieder interessant wird, weil wie schlecht willst du bei einem 6vs6 die Mitspieler machen um einen CV-Main mit 70-80% Ranked WR auszugleichen. Ausser du hast einen weiteren CV Main in der Queue, denn du ins Gegnerteam verfrachten kannst.

      Und wenn ins Randoms mit Div nicht praktikabel ist, hab ich keine Hoffnung das für WG sich der Aufwand rechnet und deswegen angegangen wird.

      Wie gesagt gerade das Thema Div sehe ich als extremst problematisch an, weil -sorry wenn mir dazu gerade die Zeit fehlt das auszuformulieren in allen Spielarten- vereinfacht gesagt ein Großteil der Lösungen, die mir spontan einfallen eigentlich nur zu zwei Szenarien führen, die beide nicht zielbringend sind:

      - Entweder ist der MM so scharf eingestellt (also maximale Ausgeglichenheit der Teams), das man einen spürbaren Unterschied zu den aktuellen Randoms hat, mit dem Nebeneffekt das Divisionen mit hohen Siegraten absurd lange Wartezeiten bekommen dürften, was mMn auch nicht "fair" ist. Was kann der bessere Spieler dafür, das a) WG den Leuten das Spiel nicht erklärt (bzw. diverse Infos nicht im Spiel angezeigt werden oder nur über Mods funktionieren) und b) andere Leute kein Interesse haben, ihre Handlungen im Spiel zu hinterfragen (oder einfach nur Patch Notes zu lesen), anstelle einfach sich den Aluhut überzustülpen oder den Gegner als Cheater zu beurteilen. Sprich je mehr du dich fürs Spiel interessiert oder mit den Mechaniken auseinandersetzt, umso länger darfst du aufs nächste Gefecht warten? Überspitzt und zugegeben bewußt polemisch formuliert: Die erhöhte Wartezeit mit kurzen "Infotainment" zum Spiel als Einspieler wäre eher bei Rommel_666_Destroyer und Co (um mal den alten Reddit Thread zu WR und Spielernamen zu bemühen) pädagogisch sinnvoller.

      - Oder es ist wachsweich über die Overall-WR der Teams, ohne Tierstufen oder gewisse Klassen in Betracht zu ziehen. Sprich um die von mir erwähnte SuperUnicum CV Div (sagen wir mal T10) auszugleichen rein von WR, werden entweder Solo-Spieler gezogen auf derselben Stufe (was aber den Impact der Div nicht ausgleicht) oder der MM zieht sich irgendeine Div mit ähnlichen Werten innerhalb des Tierstufen-Spektrums (also eventuell T8, was Konsequenzen darauf haben wird auf welchen Stufen Leute Div fahren), oder du hast wieder ewige Warteschleifen, bzw. jenachdem was aktuell gerade im Pool drin hast, hast du da eh schon wenn der MM versucht eine Div aus 60-65% WR Leuten auszugleichen.

      Eventuell übersehe ich da was, aber mir fällt nicht ein wie eine "Faire" Verteilung ohne Abschaffung von Divisionen in Randoms ohne massive Änderungen bei den Wartezeiten für Leute in Divs ab einem halbwegs soliden Spielverständnis bei unserer aktuellen Playerbase umzusetzen ist. Und in dem Fall könnte man Randoms gleich zugunsten von Ranked abschaffen... weil dann wäre es derselbe Brei, nur mit weniger Loot.

      Zitat von Chassadhi im Beitrag #13

      Aber das scheint bei WG alles keine große Priorität zu haben,
      wenn sie es nichtmal hinkriegen, 2 Radarkreuzer so zu verteilen, dass jedes Team 1 hat.

      Imho ist WG Priorität die Queue möglichst kurz zu halten, was ja in Randoms ja auch halbwegs gescheit funzt. Bei kleineren Modis die gewisse Klassen klar bevorzugen dauert es mitunter länger.

      Aber wenn ich mich an die Aussagen von WG im Forum und diversen FAQs erinnere ist das eben der heilige Gral (Queue Time) und alles was da eher in die andere Richtung wirkt scheut WG noch mehr als der Teufel das Weihwasser. Womit sie ja zu einem gewissen Grad auch nicht unrecht haben, ab einer gewissen Dauer wo er in der Queue hängt sinkt die Hemmschwelle mal kurz auf den Desktop raus zu tappen, sich noch ein Bier aus der Küche zu holen oder was auch immer zu machen, weil man ja gefühlt länger in der Warteschleife hängt als in der Hotline wenn das Netz mal wieder zickt oder man DHL aufs Dach steigen will, wo das Paket nun abgeblieben ist.

    • Khaba_Gandalf hat einen neuen Beitrag "Was für Musik hört ihr?" geschrieben. 04.05.2024

      Ich mag dann es dann doch lieber musikalisch etwas mehr Richtung 50-60er und dann mit lyrischem Niveau bei den Texten.

    • Khaba_Gandalf hat einen neuen Beitrag "Matchmaking" geschrieben. 03.05.2024

      Zitat von Chassadhi im Beitrag #5

      - Matches zu bauen, wo alle Spieler möglichst gleich stark sind (also Matches, wo Schlechte gegen Schlechte spielen, und Matches, wo Gute gegen Gute spielen)
      - oder - wenn schon Gute und Schlechte wild gemischt werden - die zumindest gerecht auf beide Teams zu verteilen

      Das wär für mich eine Hauptbaustelle, wenn ich WG wäre.


      verstehe mich nicht falsch, ich kann das anliegen verstehen und 4min Erdrutsch Runden sind für 95% aller beteiligten Spieler über beide Teams hinweg nicht befriedigend.

      Die Frage, die ich mir bei deinen Wünschen aber stelle, ist wie man dabei die folgenden zwei Aspekte mit berücksichtigt bekommt:

      1. hat das Spiel wenigstens in den Kernzeiten ohne Serverübergreifendes MM ala CBs überhaupt noch die Spielerzahlen das man hier für den Großteil der Beteiligten eine signifikante Besserung erreicht ?
      2. wie du denkst das man das im Bezug auf Wartezeiten und Fairness im Bezug auf Divisionen und Verteilung der Qualität der in der Queue befindlichen Spieler auf beide Teams zu einer Lösung kommen könnte, die nicht eine Gruppe im Vergleich zu jetzt deutlich benachteiligt und sei es nur bei der Wartezeit. Und sei es nur die in Division befindlichen Spieler selber.

      Beispiel: du hast in der Warteschlange eine Division aus 50/55/60% WR wovon der 60%er CV fährt oder eine 55/60/65% Div mit einem SU auf dem Sub oder DD. Wie soll deiner Meinung nach der MM darauf reagieren?

    • Khaba_Gandalf hat einen neuen Beitrag "Matchmaking" geschrieben. 03.05.2024

      Nicht das ich die Diskussion nicht spannend fände, aber meint ihr nicht das ihr euch aktuell mit der Thematik komplett vom eigentlichen Thema entfernt und es nicht eventuell sinniger wäre, den Teil der Debatte in ein neues dezidiertes Thema zu verschieben?

    • Khaba_Gandalf hat einen neuen Beitrag "Dev Blog Updates " geschrieben. 30.04.2024

      Zitat von HMS_Full_Frontal im Beitrag #273
      Aber warum schreibt man das denn in den devblog?
      Na egal, schade.

      Dafür müsstest du WG fragen, ich vermute aber einfach mal damit

      a) Leute sehen was in Zukunft kommt bzw woran WG arbeitet
      b) man sich darauf einrichten kann (spare ich FB Punkte, gebe ich sie für was anderes aus)
      c) die Leute die das Dev Blog lesen von Test Schiffen nicht unschön überrascht werden

      Für mich persönlich ist beispielsweise Punkt c definitiv relevant:

      Stell dir mal vor WG hätte beim Goldie LegMod anstelle von +1 Ladung und Reload buff die Reichweite um 3km erhöht. Ich für meinen Teil würde schon gerne wissen, wo ich mich im Gefecht gegen einen Supertester in dem Fall in einer Demo hätte hinstellen können und wohin nicht, bevor er mir völlig überraschend die Luftschläge auf 16km um die Ohren zimmert.

    • Khaba_Gandalf hat einen neuen Beitrag "Dev Blog Updates " geschrieben. 30.04.2024

      Zitat von HMS_Full_Frontal im Beitrag #271
      Wie kann man denn die Utah bekommen, ich würde das Vermont-legmod gerne mal probieren?
      Im techtree sind die nicht bei mir.

      Da hat der gemeine Pöbel keinen Zugriff drauf, sondern die stellt WG gezielt nur Supertestern und Volunteers wie Wiki Editoren in den Hafen. eventuell aktuell auch schon CCs, aber die dürfen die aktuell dann wegen NDA nicht live fahren oder Gefechte dazu hochladen.

      sprich wie bei allem mußt du warten bis es final ist und die CCs davon Spiele zeigen dürfen, wobei selber testen vor dem Kauf eben genauso wenig funzt wie bei Premium, Stahl, kohle oder FB Schiffen.

    • Khaba_Gandalf hat einen neuen Beitrag "Aktuelle Werftaufträge" geschrieben. 30.04.2024

      Zitat von HMS_Full_Frontal im Beitrag #16

      Was aber vielen Neulingen nicht klar ist, dass man als spottender dieselben? XP und Silberbelohnung bekommt wie der schießende.

      Das wird mit dem CV rework für die dds noch mächtiger werden.


      bekommst du eben nicht, du bekommst etwas ja aber wieviel ist dann auch wieder Klassen abhängig, da gibt es so eine wunderbare nichtssagende Grafik von WG welche Klasse wie stark für Pot. Schaden, Aufklärungsbänder und Aufklärungsschaden belohnt wird, die Grafik ist übrigens so alt das unserer liebste "ich spotte und kriege den Po vergoldet" Klasse gar nicht mit drauf ist.

      im übrigen gilt das nur für direkten Schaden, wenn du für eine Worcester hinter der Insel spottet und sie außer Brände keinen Schaden macht am BB weil sie nur Bug oder heck trifft und ihr pen dafür nicht ausreicht bekommst du nix. bzw. wenn sie nach paar Minuten dakka dakka 80k Schaden auf nem BB Kevin hat der sofort den ersten Brand löscht, davon aber nur 20k direkter Schaden ist, bekommst du auch nur für diese 20k deinen Anteil und wenn du eben kein Sub bist fällt das unter Peanuts.

      Wer es nicht glauben will kann ja mal sich das Video anschauen wo Gang damals mit einem anderen CC als Nebelschlampe den server weiten Rekord für den Smol Schaden geknackt hat und wieviel BXP der DD in Relation zu Gang hatte. da sieht man ziemlich deutlich das Spotting Schaden nicht gleich hoch entlohnt wird wie direkter Schaden.

      Quelle: https://wiki.wargaming.net/en/Ship:Base_...ng_and_Spotting

    • Khaba_Gandalf hat einen neuen Beitrag "Aktuelle Werftaufträge" geschrieben. 30.04.2024

      Zitat von Sabaro4711 im Beitrag #13
      btw....kann mir mal jemand genau erklären, wie dieser "Schaden durch Aufklärung" berechnet wird? Nicht mal CCs können das wirklich exakt.

      Muss man einen Gegner nur aufklären? Zählt der Schaden, der dann von anderen auf ihn machen? Ist das der Schaden, den man selber auf ihn macht? Wie gesagt, bisher konnte mir das niemand genau aufdröseln, sondern immer nur Vermutungen anbringen...

      Patch 0.7.4

      Damage dealt upon your spotting means damage dealt by your teammates on targets you’re spotting. Damage is credited only if you’re spotting an enemy ship (i.e. you are within that ship’s detection radius) that your teammate is dealing damage to, but is unable to spot themselves. In this case, the damage will be credited to all such "spotters" in full.

      Beispiele:

      Du fährst als Zerstörer zu Rundenbeginn vor und machst die gegnerischen Schlachtschiffe im Transit auf, wenn deine BBs nun drauf feuern und Schaden machen kriegst du deinen Aufklärungsschaden. wenn jetzt aber die zurück schießen oder ein Gegner DD dasselbe machst, bekommst du für alle BBs in deinem Team keinen Aufklärungsschaden mehr, wenn sie innerhalb der auf die Geschützreichweite hochgegangen Aufdeckungsreichweite des gegnerischen Schiffs sind und eine ununterbrochene Sichtlinie besteht. solange bis das ziel aufhört zu schießen oder die Sichtlinie unterbrochen wird.

      Gleiches gilt wenn du beispielweise was mit radar oder Hydro für deine Teammitglieder aufmachst, ein Schiff hinter der Insel die von dir aufgeklärten Ziele farmt oder du als smoke bot für einen Kreuzer in der div agierst und das Ziel sich nicht beim Schießen über die smoke fire Penalty gegenüber deinem Kreuzer selber aufmacht.

    • Khaba_Gandalf hat einen neuen Beitrag "Forschungs-Schiffe" geschrieben. 29.04.2024

      Zitat von Schwarzer im Beitrag #35

      Ahja da geht mir schon mal ein Licht auf! Merci!
      Den ersten Baum den ich zurückgesetzt habe ist der von der Bismark.
      Weil macht Spass und spiele die Schiffe von Coop, Asy, Keilerei bis zu Zufallsgefechten. Ergo läuft von allein und bekomm meinen Kpt gelevelt.
      Gleiches wäre die europäischen Kreuzer bin da eh auf T8 und die lassen sich sehr angenehm spielen. Gleiches bei den Engländer die Mino Reihe flutscht gut durch.
      Eigentlich tu ich mir das ja nur wegen der Illinois an, der Rest juckt mich gar nicht.


      würde ich meinen Account nicht so haben wie er ist oder noch einmal von vorne anfangen, wäre mein Ansatz wahrscheinlich 2 Linien zu wählen , so dass man immer alle 3 monate den Doppelbonus auf einem der beiden Bäume abgreifen kann, ohne sich im Zweifelsfall auf den letzten Meter hetzen zu müssen. In der Variante hätte man für jeden Baum sechs Monate bis zum nächsten Regrind, bzw sollte man deutlich schneller sein und beide wieder erforscht haben kann man frei nach Lust und Laune wählen. Und bei zwei Linien streut man dann seine CXP unterhalb t10 nicht so wild, sprich man hat zeitnah auch brauchbare Kapitäne auf den beiden Bäumen.

    • Khaba_Gandalf hat einen neuen Beitrag "Forschungs-Schiffe" geschrieben. 29.04.2024

      Zitat von Schwarzer im Beitrag #32
      Danke für die schnellen Atworten.

      Den Japaner DD Strang werd ich mal angreifen bin dort glaub nur T6.
      Ansonsten hab ich als nächstes in 3 Monaten die Spanier auf T10 und setz diesen zurück. Danach dann nur auf T8 forschen, die Nation lohnt sich für mich überhaupt nicht.


      Wie schon erwähnt wurde bekommst du nur Punkte, wenn das Schiff schon einmal erforscht war. würdest du jetzt den haru Baum zurück setzen, gäbe es FP nur für t5 und t6. Und eben auch nur dann, wenn du das Schiff dafür einmal gespielt hast. Zurücksetzen und direkt die Belohnung einsammeln ist nicht, wie das System funktioniert.

      Deswegen lohnt es sich mMn ebenfalls auch nicht einen Baum zu wählen, wo du nicht bis zehn wieder hochspielen oder klicken willst. t9+10 zusammen sind rund 70% der gesamten Punkte, gerade mit Doppel Bonus wäre das komplette Verschwendung.

      Grob vereinfacht gibt es beim F-Büro zwei generelle Vorgehensweisen, die von den meisten Leuten praktiziert werden.

      1. Man arbeitet rein mit FXP (womit FB Schiffe quasi analog zu den alten 2M FXP T10 Schiffen zu sehen sind), in dem Fall ist der Baum der Wahl die Haru Linie, weil die Kosten fürs nackte Schiff + B Rumpf hier von allen Linien im Spiel am niedrigsten sind.

      2. Man spielt komplett oder weitestgehend manuell wieder hoch (sprich entweder null FXP Einsatz oder geringer für Module oder um eventuell das Low-Tier zu skippen). In dem Fall gibt es "die Linie" nicht, aus mehreren Gründen: Persönlicher Geschmack, was man an Kapitänen rumliegen hat und ob man den T10er zwischenzeitlich vermisst oder anderweitig braucht (Ranked, CW....). In dem Szenario sind die Kostenunterschiede deutlich irrelevanter als der persönliche Spielkomfort, wenn du je nach Können und Booster Einsatz 30-50 Runden den Baum regrindest. wenigstens mir da eine runde oder zwei weniger mit blauen boostern weniger wichtig als die Frage ob ich in den ganzen runden Spaß an den Schiffen habe.

      Es gibt natürlich dazu auch Ausnahmen, beispielsweise grindet meine ich einer hier im Forum jeden neuen Baum ein zweites Mal hoch. Das ist aber aus meiner Sicht schon ziemlich speziell. Ich denke die meisten Spieler sind bei einigen Bäumen durchaus froh, wenn sie auf T10 angekommen sind und haben kein Interesse, das Abenteuer noch einmal zu wiederholen. Ich für meinen Teil kann beispielsweise dankend darauf verzichten, den Louisiana oder Vermont Baum noch ein zweites mal spielen zu müssen. ^^

      Wenn du die FXP nicht in Hülle und Fülle fürs durchklicken rumliegen hast, würde ich dir dazu raten einen Baum aus deinem schon erforschten Bestand zu wählen, der folgende Kriterien erfüllt:

      - du magst den Spielstil des Baums
      - der Baum hat keine oder wenig Schiffe, bei denen es dich in den Fingern juckt mit FXP zu überspringen. Und wenn ja, dann eher im Low-Mid Tier (also bis T7)
      - du hast entweder genug brauchbare Kapitäne oder den Willen ECXP zu nutzen, um auf ein Kapitäns-Level zu kommen wo du dich mit den zur Verfügung stehenden Fertigkeiten in Relation zur Tierstufe wohlfühlst
      - der Baum nicht anderweitig bei dir in Verwendung ist

      Welcher Baum das dann ist, bei der Auswahl können wir dir eigentlich dann nicht helfen, weil es eben hochgradig subjektiv (wer mag was) und vom Zustand deines Accounts abhängig ist.

      Ich setze z.B. alleine schon aus dem Grund viele Bäume nicht zurück, weil ich als Veteran mit bald 7 Jahren WoWs keinen Sinn darin sehe mich beim Regrind mit 6-10Pkt Kapitänen im Mid-High Tier rumzuschlagen, wenn ich auf anderen Linien 16-21er Kapitäne auf derselben Stufe besitze. Und für meine ECXP habe ich "sinnvollere" Baustellen. Die nutze ich dann lieber um bei einem neuen Baum den T10 Kapitän am Ende auf 21 durchzudrücken, wenn der Baum in Clangefechten relevant sein könnte. Wenn jemand kein CW spielt, ist der Punkt natürlich irrelevant, womit wir wieder beim Thema der absoluten Subjektivität der Wahl des besten "Regrind"-Baums wären...

    • Khaba_Gandalf hat einen neuen Beitrag "Forschungs-Schiffe" geschrieben. 28.04.2024

      Zitat von Schwarzer im Beitrag #28


      Versteh ich das richtig, das in 3 Monaten das 3-fache zu holen ist?
      Also 3X mehr Forschungspunkte fürs zurücksetzten?
      Gibts weitere Steigerungen 4X,5X,...?

      doppelt nicht dreifach ...es ist x2 und nicht +x2, sprich du bekommst für den vollen Baum in Summe nicht 10200, sondern 20400 FB Punkte

      du hast die Option einen Baum zurück zu setzen mit doppelten Bonus, der erneuert sich alle drei Monate und verfällt wenn er nicht genutzt wurde. also ein Jahr lang nichts machen und dann für x8 einmal zurück setzen und fahren oder fxpen ist nicht.

      auf den Schiffen selber kannst du aber beliebig hohe Steigerung zum abfahren einsammeln durch mehrfaches zurücksetzen, indem du:

      a) den ganzen (oder Teile des ) Baum(s) mit fxp durch drückst und kejne Runde auf den Schiffen gefahren bist
      b) dem Zehner der Linie, wenn du nach hochfahren des Baumes nur den t10er erforscht, aber nicht kaufst und fährst sondern erneut zurück setzt.

      oder eben eine Kombination von beiden , das ist beispielsweise was ich mache. ich überspringe beim haru Baum immer t2-7 und starte bei t8, wo ich dann aki und kita mit boostern durchspiele und dann die Haru mir erst dann wieder in den Hafen stelle wenn ich entweder die Punkte brauche oder es Schneeflocken gibt. bei meinen Russen DDs fahre ich den kompletten Baum durch und lasse dann die zehner ungekauft wie bei Haru. aktuell hab ich beispielsweise so auf der grozo x4 und würde für eine Runde 24k bekommen.

    • Khaba_Gandalf hat einen neuen Beitrag "Spielerzahlen-Fakten!" geschrieben. 23.04.2024

      Zitat von Dasha im Beitrag #178
      Zitat von GrimSea im Beitrag #177
      Die Unfähigkeit eines erheblichen Teils der Spielerschaft ist das Hauptproblem von WoWs.

      Wie sieht denn die Winquotenverteilung bei den Spielern in WoWs aus?

      1 bis 48% = ? (rot - Tomate)
      49 bis 51% = ? (gelb - Banane)
      52 bis 99% = ? (lila - Pflaume)

      Beit WoT gibt es so etwas hier:
      https://modxvm.com/en/ratings/xvm-scale/colors/


      wenn Ich mich nicht irre, gibt's diese Zahlen nicht mehr bzw nicht auf einem aktuellen Stand. Die letzte Seite, die Million von Datensätzen pro Server ausgewertet hat, war maplesyrup und die ist seit geraumer Zeit offline.

      Ich hab auf der Platte noch die Tabelle von der letzten Auswertung, ich mein der Schnitt lag so bei irgendwo zwischen 47-48%, sprich mehr als fünfzig Prozent der ausgewerteten Spieler hatte eine Siegrate von unter 48%, die Fraktion 60%+ bewegte sich im Promille Bereich.

    • Khaba_Gandalf hat einen neuen Beitrag "TRADE-IN - Inzahlungnahme - Thread" geschrieben. 21.04.2024

      Zitat von Dasha im Beitrag #87
      Zitat von Pyrdacor im Beitrag #86
      Schließlich habe ich keine Lust, dass es mir mit der Kohle so geht wie Gerüchteweise einigen, die im Glauben auf "die Silberlinge spiele ich schnell wieder
      rein" ihre Silvervorräte bei den Auktionen verballert haben und nun ganz schön knappsen müssen, da es eben nicht mehr so schnell geht wie erhofft.


      Aber wie stichhaltig ist deine Aussage wirklich im Bezug auf Credits und knappsen?

      Hier im Forum haben fast alle einen dauerhaften Premium-Account (ich nicht!) und alleine schon deshalb kommen genug Credits nach jedem Gefecht rein.
      Dann noch die Credit-Bonis (wenn vorhanden), die sogar 1.000.000 Credits bringen nach einem Gefecht. Ich bin mir relativ sicher, das diese Währung nicht
      signifikant relevant von WG gestutzt wird. Wer sich Premium gönnt, dem gönnt WG viele Credits.

      gut aber das heißt im Umkehrschluss nicht zwingend das jeder Veteran mit seinen Credits wild um sich werfen kann.

      die frage ist eben was ist der durchschnittliche Premium spieler. So wohl was spielerisches Niveau und Zahlungsbereitschaft im Spiel angeht.

      Ich nehme da mal meinen eigenen Account. ich spiele seit bald sieben Jahren dieses Sommer, ich hab davon vielleicht den ersten Monat keine Premium Zeit gehabt und bei über 550 Schiffen im Hafen und zwei Dutzend Permatarnungen auf t10 Silberschiffen, sowie ein Jahr Premium Battlepass bis WG ihn begraben hat, würde ich mal behaupten das meine Ausgaben wahrscheinlich über dem Server Schnitt/Median liegen. Ich hab nach Abzug der Kosten für die Schiffe die im Regrind sind so rund 300m auf der hohen Kante. Genug um mir im Alltag keine Gedanken zu machen ob ich mir für CW oder Ranked Signale kaufe oder nicht, aber nicht genug um die jetzt bei Sachen wie Auktionen oder Tauschgeschäften im Stil eines kitakami Events einfach mal raushauen zu können.

      Grüne Credit Booster habe ich mittlerweile nahezu keine mehr, von den Zahlen einiger hier wo von allen Boni auf allen Stufen tausende rumliegen bin ich weit entfernt (aber immer noch gut aufgestellt) und das obwohl WG in den letzten Jahren gut an mir verdient hat...

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