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Belustigungspanda
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    • Belustigungspanda hat einen neuen Beitrag "Aktuelle Werftaufträge" geschrieben. Gestern

      Ich habe heute ein paar dutzend Spiele durchgezogen, im Wesentlichen Lightning + Alaska. Ich grinde zwar auch die Auckland, aber wie erwartet ist ein Nebelkreuzer eher schlecht dafür geeignet, potentiellen Schaden zu sammeln. Die Alaska ist es dann geworden, weil ich mit ihr nen passenden Kampagnen-Auftrag erfüllen kann (6* Erster im Team) und weil sie gut Credits abwirft.

      Nun ist mein Stand, dass mir nur noch 1000 Ribbons fehlen, um die aktuelle Stufe abzuschließen. Ich habe wirklich über all die Runden 3500 Ribbons nebenbei gesammelt...Faszinierend. Diese 1000 Ribbons sollten in den kommenden drei Tagen von selbst kommen.

      Apropos "von selbst": Vollkommen nebenbei und ohne speziell darauf zu spielen konnte ich die Zitadellen-, die Achievement- und die Top5-Mission abschließen. Die 500k Spotting mit der Lightning haben etwas gedauert...Es gab Runden, da habe ich mit meinen Kreuzerrunden mehr Spotting gesammelt als mit dem DD und im DD dafür mehr potentiellen Schaden als in den Kreuzerrunden.

      Insgesamt trotz des frühen Quasi-Abschlusses (Wenn ich will, sammelt meine Smolensk die Ribbons im Coop in 20 Minuten.) eine langwierige Stufe. Ich hoffe, ich kann die vorletzte Stufe dann noch Ende der Woche komplettieren, bevor mein kurzer Urlaub rum ist. Die finale Stufe wird dann - wie erwartet - heftig, zumal während der normalen Arbeitswochen.

    • Belustigungspanda hat einen neuen Beitrag "WoWs auf Steam & Infos!" geschrieben. 17.05.2024

      Bei mir hat's mit der Steam-Verknüpfung auch nicht geklappt.

      Nicht, dass ich die AL Aurora für irgendwas bräuchte, aber ich finde diese Ungleichbehandlung der Spieler mit und ohne Steam...beklagenswert.

    • Belustigungspanda hat einen neuen Beitrag "Aktuelle Werftaufträge" geschrieben. 12.05.2024

      Zitat von mario5 im Beitrag #44
      Finde ich nicht so wild, notfalls einfach die Aufklärungssachen ignorieren und nur auf potentiellen Schaden gehen. Freiwillig zu tanken ist allerdings eher ungewohnt, kann ich schon verstehen.


      Auch da ist man vom Gegner- und Teamverhalten abhängig. Man kann auch in nem perfekten Tank-BB mit 200k potentiellem Schaden aus nem 20-Minuten-Zufallsgefecht gehen, wenn man auf der zusammenbrechenden Flanke des Gegners ist. Man kann aber auch ganz schnell überrannt werden, wenn die eigene Flanke kollabiert, und dann mit 800k bis 1 Mio. aus der Runde gehen.

      Aber um's mal im Detail zu besprechen...

      Diese vier Missionen sind IMHO kein Problem, nur etwas zeitaufwendig. Außerdem braucht man die ersten drei ohnehin für Werftstufen.
      - 20 Zitadellentreffer: macht man nebenbei, notfalls ein paar Runden im Coop zum Auffüllen
      - Top5 in 20 Gefechten: sollte auch im Wesentlichen nebenbei passieren, notfalls Coop zum Auffüllen
      - 4500 Ribbons: passiert ebenso teils nebenbei, ansonsten im Coop auffüllen mit Smolensk, Harugumo etc.
      - 5 Achievements: sollte ebenfalls nebenbei kommen

      Aus den folgenden Missionen muss man dann noch zwei auswählen:
      - 215k Schaden in einer Runde (nur Zufallsgefecht & Gewertete Gefechte)
      - 1.2 Mio. Spotting-Schaden in einem CV
      - 500k Spotting-Schaden in einem DD
      - 42 Mio. potentieller Schaden in einem BB
      - 30 Mio. potentieller Schaden in einem CA/CL
      - 450k Spotting-Schaden in einem U-Boot

      Der Zeitbedarf für die Spotting- und die pot. Schaden - Missionen ist kaum kalkulierbar, siehe oben. Man kann 150k Spotting-Schaden pro Runde haben oder 20k, je nach Konstellation. Man kann 200k potentiellen Schaden pro Runde haben oder 3 Mio., je nach Konstellation. Vermutlich ist es am sinnvollsten, man versucht die 215k Schaden zu schaffen und sammelt bei diesen Versuchen entweder Spotting oder potentiellen Schaden, je nachdem welche Klasse man mag/beherrscht/hat.

      Da ich derzeit Kreuzer und Zerstörer (re-)grinde, werde ich mich zunächst an deren Missionen versuchen...allerdings produzieren Nebelkreuzer eher wenig potentiellen Schaden und auf T8 sollte es mich wundern, wenn dabei mal 215k rauskommen. Die 500k Spotting in Zerstörern sehe ich daher als passabel machbar an, aber dann wird es vermutlich auf einige Conqueror-Runden hinauslaufen, um entweder zufällig für 215k Brände zu legen oder dabei zu tanken.

    • Belustigungspanda hat einen neuen Beitrag "Aktuelle Werftaufträge" geschrieben. 11.05.2024

      Ich finde die kommende Stufe 6 sogar schwieriger als die folgende Stufe 7, eben weil man auf jeden Fall Missionen erledigen muss, bei denen man auf das Verhalten der anderen Spieler angewiesen ist...und das nicht zu knapp. Der einzige Vorteil ist, dass die leichteren Missionen sich während dieses Grinds von selbst erledigen sollten...
      Ich freue mich jedenfalls nicht auf diese Stufe.

    • Belustigungspanda hat einen neuen Beitrag "Gefechtspass-Session-Thread" geschrieben. 08.05.2024

      So nett ich es finde, dass ich dieses Mal netto nicht für den Battlepass bezahlen musste, so sehr drängt sich mir auch der Eindruck auf, dass dieses Angebot direkt mit dem laufenden Glücksspiel in der Waffenkammer zusammenhängen könnte. Als Belohnung für Zusatzstufen gibt es ja Aktionsmarken, die man gegen Lose eintauschen kann. Vielleicht will WG herausfinden, ob die Möglichkeit zum Erspielen dieser Marken ein größeres zeitliches und monetäres Investment produziert.
      Ansonsten sind die Extrabelohnungen durch den Kaufpass diesen Monat nämlich IMHO recht mittelprächtig. Vier (?) Slots gehen ja schon alleine für die Dublonen drauf. Somit bleiben v.a. Kapitän und Bonuspaket.

      Nicht unspannend, hier etwas Psychoanalytiker für WG zu spielen...

    • Belustigungspanda hat einen neuen Beitrag "Wertabschätzung des eigenen Accounts" geschrieben. 04.04.2024

      Zitat von Re4cher im Beitrag #6
      Zitat von Belustigungspanda im Beitrag #3
      Ich setze die Preise an, die WG im "normalen" Verkauf aufruft bzw. aufgerufen hat.


      Wenn Du jetzt mal die Scheuklappen abnimmst könntest Du feststellen das WG höchstselbst mit dem Trade-In die eigene monetäre Bewertung in Frage stellt.



      Welche Scheuklappen?

    • Belustigungspanda hat einen neuen Beitrag "Wertabschätzung des eigenen Accounts" geschrieben. 04.04.2024

      Zitat von GrimSea im Beitrag #4

      Ich weiß nicht ob diese ganze Rechenarbeit überhaupt sinnvoll ist.

      Natürlich kann man eine solche Rechnung aufmachen um einen Startwert zu haben.

      Entscheidend ist aber eher, zu welchen ähnliche accounts auf einschlägigen Internetseiten angeboten und vor allem verkauft werden.
      Dies werden die Parameter sein, nach denen man den Wert Deines accounts bewerten könnte. Weniger das, was WG auf seine Pixelprodukte für Preise schreibt.

      Denn wie im echten Leben auch: Der Markt macht den Preis, nicht der Verkäufer.



      Wie schon mehrfach geschrieben: Darum geht es mir nicht. Ich will explizit NICHT einen realisierbaren Verkaufswert bestimmen, sondern das, was WG für all das Zeug auf meinem Account verlangt/verlangt hat/verlangen würde. Denn ich habe nicht vor, meinen Account zu verkaufen, sondern will einfach nur akademisch etwas rumrechnen und den Kopf über WG schütteln.

    • Belustigungspanda hat einen neuen Beitrag "Wertabschätzung des eigenen Accounts" geschrieben. 04.04.2024

      Zitat von Re4cher im Beitrag #2
      Zitat von Belustigungspanda im Beitrag #1
      verifizierten Dublonen-Gegenwert von 2.300 Euro


      Langsam verstehe ich das die Legalisierung von Drogen keine gute Idee ist.



      Darauf ein Mineralwasser! Prost!

      Zitat von Re4cher im Beitrag #2

      Wie inflationär bewertest Du die Art wie Du an diese Schiffe gekommen bist?
      Selten können sie ja nicht sein wenn Du 146 davon für lau erspielt hast.



      Ich verstehe ehrlich gesagt die Frage nicht so ganz. Sie hat auch denke ich nichts mit dem Ziel dieses kleinen Gedankenspiels zu tun, denn ich will ja ermitteln, was WG an Echtgeld haben wollen würde, um bei möglichst geringem spielerischem Aufwand auf meinen Account-Stand zu kommen. Dabei spielt es keine Rolle, ob ich z.B. Premiumschiffe als Missionsbelohnung erspielt habe, gegen Spielressourcen getauscht habe oder gegen (erspielte) Dublonen gekauft habe. Es geht mir dediziert NICHT um die Frage, was ich an Bezahlung von einem privaten Käufer erwarten dürfte, wenn ich den Account hypothetischerweise zum Verkauf anbieten würde.

      Aber wenn es Dich interessiert...Ich habe derzeit an Premium-/Spezialschiffen: 6*T2, 8*T3, 2*T4, 23*T5, 27*T6, 35*T7, 16*T8, 12*T9 und 17*T10. Darunter sind einige aktuell nicht mehr verfügbare Pötte wie Missouri, Musashi, Kronshtadt, Kamikaze R, Jean Bart, Georgia, Alaska, etc., aber natürlich auch jede Menge Füllmaterial.

      Zitat von Re4cher im Beitrag #2
      Und was ist mit Vorabzugschiffen für die teilweise horrende Preise über den Tisch gehen - ist die frei erspielte Version damit auch direkt ein Juwel im Hafen?
      Rechne ich meine Yamato mit 55k Dublonen ? Dafür ging sie mal über den Tisch^^
      Oder ist die selbst erspielte weniger oder gar nichts wert?


      Ich setze die Preise an, die WG im "normalen" Verkauf aufruft bzw. aufgerufen hat. Wie ich selbst an die Schiffe gekommen bin, spielt keine Rolle. Wenn WG ein Preisschild drangepappt hat und der Preis entstammt keinem erkennbaren resource dump wie Early Access, Auktionen etc., dann nehme ich es in meine Liste auf. Beispielsweise rechne ich die Admiral Graf Spee mit 5.000 Dublonen, wie sie mal regulär in der Armory stand, selbst wenn die HSF-Version mal in der Auktion 10.600 Dublonen gekostet hat. Auch rechne ich die 2017 erspielten ARP-Klone mit ihrem Armory-Verkaufspreis von 2022 (Kongos jeweils 5.300 Dublonen, Myokos jeweils 8.800 Dublonen, Takao 11.300 Dublonen), weil diese nicht aus dem Rahmen fallen. (In der Tat kostete die Takao dasselbe wie die Atago.) Kohleschiffe, die auch gegen Dublonen verkauft werden, rechne ich mit ihrem Dublonenpreis von 19.300 Dublonen.

      Hin- und hergerissen bin ich bei Aktionen wie der ARP Yamato. Erstens haben wir keine anderen T10-Schiffspreise in Dublonen zum Vergleich, ob es sich hier um einen "Normalpreis" handelt. Zweitens gab es die ARP Yamato meines Erachtens "pur" nur als Zufallsdrop aus Lootboxen. Im von Dir genannten Preis war denke ich noch "Beifang" enthalten. Hier das, was LittleWhiteMouse damals geschrieben hat:

      Zitat

      You're paying between 29k and 60k doubloons for her. Granted, at the top price you're also getting an Atago, a Musashi skin (which you may not be able to use if you don't have her) and skipping the grind on the Yamato legendary upgrade.



      Es gibt mehrere Indizien, dass WG als eigentlichen Preis für T10 34.650 Dublonen ansetzt. Das ist sowohl der Erstattungsbetrag, den man auf dem PTS aktuell bekommt, wenn man das Dockyard zweimal abschließt, als auch ist mit diesem Wert die ARP Yamato im erweiterten Techtree (Mod) eingetragen.

      Ich selbst habe die ARP Yamato nicht, aber das Bundle-Problem taucht auch an anderer Stelle auf. Die Missouri etwa wurde ja 2021 temporär wieder in den Shop geworfen, als Teil einer überteuerten Kette und ohne ihren Credit-Bonus. Das macht den damaligen Preis für mich nicht verwendbar. Hier habe ich mich dazu entschieden, den letzten bekannten "normalen" Preis anzusetzen, also 750k fxp. Die muss ich dann noch in Dublonen umrechnen. Bei 1:25 wären das 30k, bei 1:35 (Aktionspreis) 21.428 Dublonen. Ich könnte alternativ auch einfach den Standardpreis von 19.300 Dublonen ansetzen, den WG für T9-Kohleschiffe aufruft.

      Aber zurück zu meiner Frage: Kennt jemand eine Quelle für "irgendwann" mal aufgerufene Preise für Premiumschiffe? Ich habe wie gesagt noch einige Pötte auf meiner Liste, die ich einzeln recherchieren müsste, und das ist dank der WG-Forenabschaltung nicht unbedingt einfacher geworden. Es geht da um Schiffe, die garantiert mal in der Armory verfügbar waren, weil ich sie dort auch gekauft habe (z.B. T-61) genauso wie um Pötte, bei denen ich mir nicht mal sicher bin, ob sie jemals im Verkauf waren (z.B. Huron).

    • Belustigungspanda hat einen neuen Beitrag "Was habt ihr in den Super Containern?" geschrieben. 01.04.2024

      Zitat von ColonelSandfurz im Beitrag #436
      Zitat von Belustigungspanda im Beitrag #435
      Manchmal ärgert man sich ja schon, wenn man so einen Drop bekommt und dann isses "nur" mal wieder aus den 100 duplizierten Mediocre Containers vom PTS:



      Nun ja, wenigstens kann ich so die drei Schiffe mal ausprobieren.


      Drei Schiffe aus 100x Supercontainern?


      Jo, aber eben nur aufm PTS. Generell war der Drop mehr als überdurchschnittlich. Ich erwarte ausgleichendes Mittelmaß auf dem Live Server. :P

    • Belustigungspanda hat einen neuen Beitrag "Öffentlicher Test von Update 13.3: Runde 2" geschrieben. 31.03.2024

      Ich weiß nicht, ob das schon jemand dokumentiert hat und ob das irgendwie mal nützlich sein könnte, aber wenn man den Dockyard auf dem PTS zum zweiten Mal abschließt, bekommt man (natürlich nur auf dem PTS) eine Kompensation von 34.650 Dublonen für die Wisconsin nebst Perma-Camo.

    • Belustigungspanda hat einen neuen Beitrag "Was habt ihr in den Super Containern?" geschrieben. 31.03.2024

      Manchmal ärgert man sich ja schon, wenn man so einen Drop bekommt und dann isses "nur" mal wieder aus den 100 duplizierten Mediocre Containers vom PTS:

      [[File:shot-24.03.31_22.01.05-0596.jpg|none|auto]]

      Nun ja, wenigstens kann ich so die drei Schiffe mal ausprobieren.

    • Belustigungspanda hat einen neuen Beitrag "Piñata-Jagd" geschrieben. 28.03.2024

      Zitat von LukkaiCH im Beitrag #11
      Was aber noch nicht unbedingt heisst, dass die Spieler diese dann auch wirklich und gewinnbringend einsetzen.

      Naja, vielleicht schaue ich in den Modus ein bisschen rein. Je nachdem wieviel Zeit ich über Ostern zum Spielen aufwende.


      Wenn der Modus für Missionen zählt, kann man die Zusatzbelohnungen ja mitnehmen.

    • Belustigungspanda hat einen neuen Beitrag "Dev Blog Updates " geschrieben. 28.03.2024

      Zitat von Dasha im Beitrag #196
      Zitat von Belustigungspanda im Beitrag #193
      U-Boote sind (auch bei mir) weiterhin extrem verhasst

      Ich hätte da eine bessere Aussage getroffen: U-Boote (Spieler) machen mich weiterhin extrem zornig. Passendes Smiley haben wir auch.
      Manchmal sind einige doch härter gegen WG unterwegs als ich selbst.


      Gegen die Spieler habe ich nichts, aber ich HASSE das Konzept und die Implementierung. Das Wort passt schon. Ich werde auch nicht zornig, sondern frustriert. Beispiel neulich im Ranked: Ich in der Roma im Artilleriegefecht mit einem verfolgenden BB und einem Kreuzer. Ich kite und winkele an, muss mich aber zwischendrin immer mit dem Dauer-Ping eines britischen U-Boots auseinandersetzen und Homing-Torpedos ausweichen. Alles was ich zur Bekämpfung habe, ist die grobe Pingmarkierung auf der Wasseroberfläche. Ich werfe alle 30 Sekunden meine Wasserbomben, treffe auch immer wieder mal, aber es ändert nichts an dem Dauer-Pingen und -Torpedieren. Irgendwann bin ich über die halbe Karte gefahren, hab den Kreuzer rausgenommen und das BB schwer beschädigt, etwa 25k hp durch Torpedos verloren und dann auf einmal nimmt meine WaBo das U-Boot raus, wie zufällig. Da ist keine reizvolle Taktik dahinter, kein Antizipieren von Gegneraktionen, kein zielgenaues Vorhalten.

      Ich gehöre zu den Spielern, die auch schon mal blind ein U-Boot mit Granaten eindecken und auch dabei treffen. Ich gehöre zu den Spielern, die U-Boote torpedieren oder andere eigentlich nicht dafür gedachte Waffen gegen sie einsetzen. Trotzdem wirkt die ganze Interaktion zufallsbasiert und anspruchslos. Im besten Fall bemerke ich U-Boote nicht in der Runde, im blödsten Fall sehe ich, wie sie den Ablauf negativ beeinflussen. Sie tragen keinerlei positiven Gameplay-Aspekt bei, sondern verschlechtern das Spielgefühl. Dafür hasse ich sie, für nichts anderes.

    • Belustigungspanda hat einen neuen Beitrag "Piñata-Jagd" geschrieben. 28.03.2024

      Das Event war schon auf dem PTS als Fehlschlag mit Ansage erkennbar. Die Spieler haben es nicht verstanden, die Buffs waren unausgewogen und ein Grund, wieso man den Modus testen sollte, war nicht erkennbar. Verschwendete Ressourcen.

    • Belustigungspanda hat einen neuen Beitrag "Dev Blog Updates " geschrieben. 28.03.2024

      Zitat von cocean im Beitrag #194
      Zitat von Belustigungspanda im Beitrag #193

      U-Boote sind (auch bei mir) weiterhin extrem verhasst


      Vieles ist extrem verhasst, wo die Leute maßlos übertreiben. UBoote und CVs sind teils vom Spiel und wer dafür Hassgefühle hat, der/die soll etwas anderes zocken. Diese negativen Gefühle sind das nicht wert.


      Zitat von Belustigungspanda im Beitrag #193

      U-Boote sind (auch bei mir) weiterhin extrem verhasst, weil selbst ein richtig mieser Spieler in ihnen kolossal nerven und das eigentlich recht motivierend austarierte Sichtbarkeits-, Artillerie- und Verbrauchsmaterialien-Management-Spiel stören kann, während man im Überwasserschiff auf unzuverlässige Ortungs- und Bekämpfungsmittel angewiesen ist. Durch die Fähigkeit, die eigene Sichtbarkeit UND Schadensebene nach Belieben zu beeinflussen, kann auch ein fähiger Spieler meines Erachtens viel mehr Überlebensfähigkeit aus einem U-Boot herausholen als aus einem Zerstörer. Was U-Boote in den meisten Runden davor bewahrt, das komplette Spiel zu kippen, ist nur die Unfähigkeit der meisten U-Boot-Spieler.




      Richtig miese Spieler sind im UBoot im Handumdrehen tot. Es tut mir wirklich Leid das zu sagen, aber wer jetzt noch immer nicht mit UBooten fertig wird., der gehört einfach zur Fraktion "will nicht". Das hat nichts mit Spielfähigkeit zu tun, sondern Verweigerungshaltung. Alles unter einem Knopf mit 30s cooldown und autokill des Uboots bei 18km Reichweite wird da nicht akzeptiert. Ich habe einfach zur Selbstedukation eine Weile höherstufe UBoote auf dem Liveserver gespielt und das ist tatsächlich inzwischen die Klasse, vor der ich am wenigsten Angst habe. Das mit dem "verhasst" kann ich in dem Punkt nachvollziehen, dass sich ältere Spieler überhaupt nicht damit auseinandersetzen wollen. Nur dann bringen die Nerfs der Uboote und der Buff der Gegenmaßnahmen auch nix, wenn man sich dem ganzen einfach verweigert. Ich sage nicht, dass das hier bei irgendwer der Fall ist, sondern das erklärt eben die Gesamtstimmung im Spiel, weil die Leute früher im Forum und auf vielen TS tonangebend sind.
      Man merkt das auch teilweise hier im Forum, wenn z.B. Leute sich irgendwie prophylaktisch von Losen distanzieren, wo sie Subs oder CVs gezogen haben.



      Einerseits schreibst Du, Du wolltest hier niemandem Verweigerungshaltung unterstellen, führst aber genau das im gesamten restlichen Post als Reaktion auf meinen Post an. Das passt nicht zusammen. Und wenn das nicht Dein Ziel war, dann lass Dir von jemandem, der seit Jahrzehnten im Kommunikationsbereich arbeitet sagen, dass es so rübergekommen ist.

      Ich kann nur für mich sprechen und da ist es definitiv keine Verweigerungshaltung. Ich habe alle U-Boot-Linien durchgespielt und war darin denke ich auch nicht unterirdisch schlecht. Dennoch gilt für mich, was ich oben geschrieben habe. Offenbar haben wir unterschiedliche Erfahrungen gemacht oder legen unterschiedliche Schwerpunkte.

      Im Übrigen bin ich schon etwas beleidigt, dass Du auf die von mir aufgeführten Punkte nur mit einer Unterstellung reagiert hast, statt Dich inhaltlich damit auseinanderzusetzen.

    • Belustigungspanda hat einen neuen Beitrag "Dev Blog Updates " geschrieben. 28.03.2024

      Zitat von cocean im Beitrag #191
      Stört mich nicht weiter, nur so richtig kann ich das nicht nachvollziehen. Also in meinen Runden spielen Uboote keine große Rolle bzw. wenn überhaupt vorhanden, werden sie schnell gekillt oder spielen keine Rolle. Ich rede jetzt von den letzten Wochen Ranked und Brawl, wobei es in Random auch nicht viel anders war. Ich lese auch nicht mehr(!) in seriösen Beiträgen, dass UBoote noch so das Riesenproblem wäre. Also abgesehen von den Leuten, die sich schlicht weigern ASW und Planes zu benutzten, weil sie die UBoote weiterhin nicht wahrhaben möchten. Ich selber spiele praktisch gar nicht mehr UBoot, weil es sich einfach nicht mehr anbietet.

      Ich beziehe mich im folgenden aufs Spielgefühl und nicht präzise auf Mechaniken, also bitte jetzt nicht unnötig da mit "ja aber" anfangen. :) Im Grunde genommen ist - jetzt mal sehr grob und vereinfachend gesagt - die Ubootsituation ähnlich wie bei den DDs. Klar, da gibt es auch supergünstige Ausgangslagen für Uboote, genauso wie man z.B. auch der einzige DD in beiden Teams sein kann. Die sind aber in beiden Fällen eher selten. Die Änderung besteht seit einer Weile darin, dass ein UBoote genauso in eine (teils selbst geschaffene) Falle tappen kann wie der DD. Der Unterschied besteht aber darn, dass der DD viel leichter rauskommt, weil mehr Handlungsoptionen, insbesondere Speed.



      I respectfully disagree...bzw..."ja aber" .
      U-Boote sind (auch bei mir) weiterhin extrem verhasst, weil selbst ein richtig mieser Spieler in ihnen kolossal nerven und das eigentlich recht motivierend austarierte Sichtbarkeits-, Artillerie- und Verbrauchsmaterialien-Management-Spiel stören kann, während man im Überwasserschiff auf unzuverlässige Ortungs- und Bekämpfungsmittel angewiesen ist. Durch die Fähigkeit, die eigene Sichtbarkeit UND Schadensebene nach Belieben zu beeinflussen, kann auch ein fähiger Spieler meines Erachtens viel mehr Überlebensfähigkeit aus einem U-Boot herausholen als aus einem Zerstörer. Was U-Boote in den meisten Runden davor bewahrt, das komplette Spiel zu kippen, ist nur die Unfähigkeit der meisten U-Boot-Spieler.

    • Belustigungspanda hat einen neuen Beitrag "T8 Premium-Schiffe - Thread" geschrieben. 28.03.2024

      Zum Zurücksetzen: Ich mache das zweimal im Jahr, wenn ich mit einem fxp-Reset einen 4x-Modifikator für den Regrind erhalten kann. Dann wird die Linie regulär durchgefahren. In der Regel mache ich das mit einem Kapitän, den ich trainieren will und schlage somit mehrere Fliegen mit einer Klappe. So richtig mag ich das Konzept auch nicht und anfangs habe ich es ignoriert, aber wenn man sonst alle Linien durch hat, verleiht es den immer wieder anstehenden Missions-Grinds zumindest etwas zusätzlichen Sinn. Lieber investiere ich XP-Booster, die ich für eine "verdiene soundsoviel XP"-Mission ausgeben muss, um parallel auch noch Forschungspunkte mitzunehmen, statt dass ich die auf den Premiumschiffen gestapelte XP immer weiter erhöhe...

      Zu T8-Premiumschiffen: Meiner Meinung nach hat WG hier einen Riesenfehler gemacht, indem sie T9-Premiums und T10-Quasi-Premiums kostenlos erspielbar gemacht haben, und das schon seit 2017, wenn ich mich recht entsinne. Dadurch wurde T8, was bei WoT lange Zeit als Sweet Spot galt, ziemlich entwertet. Dennoch ist es weiterhin die Stufe, auf der WG besonders geizig ist, wenn es um kostenfreie Verfügbarkeit geht. Es wirkt beinah so, als denke man bei WG, T8 sei auch bei WoWs noch etwas Besonderes.

    • Belustigungspanda hat einen neuen Beitrag "Was habt ihr in den Super Containern?" geschrieben. 24.03.2024

      Zitat von LukkaiCH im Beitrag #412
      Ich mag ja Statsbloke's Namen für sie: Mediocre Containers, mittelmässige Container.


      Bin auch regelmäßiger StatsBloke-Zuschauer...und hier vor mir steht StatsBloke - The Mug.
      Eine andere schöne Wortschöpfung von ihm ist auch die Bezeichnung des Bordjägers: Emotional support fighter...

      Achja...hier meine beiden mediocre containers für diesen Monat:

      [[File:Zwischenablage01.jpg|none|fullsize]]

    • Belustigungspanda hat einen neuen Beitrag "Öffentlicher Test von Update 13.3: Runde 1" geschrieben. 23.03.2024

      Zitat von snake0008 im Beitrag #21
      bei mir reicht die Zeit leider nur für den Live-Server.


      Hierzu eine kurze Anmerkung: Ich habe gestern und heute alle (primären) PTS-Missionen in zusammengerechnet etwa drei Spielstunden abgeschlossen. Nächstes WE dann nochmal dasselbe und ich bin vermutlich für diesen Monat durch.

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