Unter meinem Avatar findet sich "Community Data Ship Analyst". Aus gegebenem Anlass möchte ich dazu ein paar Worte sagen: Erst einmal bedeutet diese, aus dem Rahmen fallende, Bezeichnung (die ich mir auch nicht selbst verpasst habe) nur, dass ich einen offiziellen Forumsauftrag habe, ähnlich wie Moderatoren und Admins. Mein Job ist es, neue Schiffe, nach einem festgelegten Schema, in der Schiffssektion einzupflegen und ggfs. zu aktualisieren. Ich bin KEIN wandelndes Schiffslexikon und ich kann nicht immer alles sofort erledigen. Neben dem Forum habe ich noch ein Leben.
Firefly0367 hat einen neuen Beitrag "Matchmaking" geschrieben. 08.05.2024
Zitat von linkum im Beitrag #48Eigentlich ist das von meiner Seite eh nur Spiegelfechterei, weil ändern wird WG nur dann etwas, wenn für sie sicher ist, daß sie mit einer Änderung mehr Geld verdienen.......... von daher
Wie könnte man auch auf den abstrusen Gedanken kommen, dass ein Game, das den Spielern mehr Spaß macht, auch mehr Penunze einspielt. WG halt.
Sehe das übrigens auch so. Ein gutes Thema für interessante Diskussionen, aber lediglich ein praxisfernes Gedankenspiel.
Firefly0367 hat einen neuen Beitrag "Matchmaking" geschrieben. 07.05.2024
Meine berliner Verwandschaft wäre eher ein Grund, so ein Spiel wieder auszupacken, aber das ist eine andere Geschichte.
Firefly0367 hat einen neuen Beitrag "Matchmaking" geschrieben. 07.05.2024
Zitat von Pyrdacor im Beitrag #36ABER: Das Thema wurde in den langen Jahren ja öfters diskutiert. Und ich erinnere mich, dass ein "gerechteres" MM schon damals gar nicht von allen gewünscht war. Seinerzeit traten regelmäßig in den Diskussionen früher oder später der eine oder andere "WR-höhere" Spieler auf den Plan, der rumlamentierte, so ein ausgeglicheneres MM sei doch "unfair", weil er es dann schwerer hätte, seine WR weiter zu erhöhen, wenn er tendenziell öfters auf "gleichstarke" Spieler im Gegnerteam treffen würde. Und das wolle er nicht.
Klar, ein vollkommen skillbasierter MM hätte zur Folge, dass alle Spieler, über kurz oder lang, auf die 50% zudriften und das könnte ein paar Egos ankratzen.
Aber egal wie, es würde immer noch Roflstomps geben und am Ende würde sich an der Unzufriedenheit vieler nichts ändern.
Firefly0367 hat einen neuen Beitrag "Matchmaking" geschrieben. 06.05.2024
Hatte Gang & Divi auch mal im Gegnerteam. Habe nicht mitbekommen, wie es passiert ist, aber plötzlich war er weg. Sogar arg früh. Wenns dumm läuft, hilft eben alles Können nichts.
Einen skillbasierten Matchmaker sehe ich ein Stück weit skeptisch, weil ich nicht glaube, dass er hält, was sich viele davon versprechen. Wenn ich mir dann noch vorstelle, dass WG den programmiert, stellen sich mir sogar die Nackenhaare auf. Die bekommen schon viel einfachere Aufgaben nicht umgesetzt.
Eine einfache Lösung....nicht perfekt, aber sicher eine Verbesserung...wäre der Tausch von Spielern, in einem gesetzten Match.
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Hier haben wir eine Aufstellung, bei der schon ziemlich klar ist, wer gewinnt...war auch so und zwar krachend. Tauscht man nun den Kurfürst gegen die Sicilia, sieht es schon gleich anders aus. Es sollte doch kein Problem sein Schiffe gleicher Klasse und Stufe zu switchen und als Maßstab ist die WR so gut, wie alles andere. Wie gesagt, nicht perfekt, es wäre aber recht einfach umzusetzen, hätte keinen Einfluss auf die Wartezeit, jeder kann mitspielen und ich denke, es würde viele Matches deutlich ausgeglichener machen.
Kann es sein, dass wir hier mal wieder aneinander vorbei diskutieren?
Im einen Strang geht es um das Potential, das die Subs haben und im anderen darum, wie viel PS sie wirklich auf die Straße bringen bzw. welche real existierende Performance sie im Spiel zeigen.
Einig scheint man sich nur darüber zu sein, dass die Teile nicht wirklich ins Spiel passen.
Was mich angeht, ist die Potential-Schiene sicher gut für eine gediegene Fachsimpelei. Mir ist allerdings deutlich wichtiger, was tatsächlich im Spiel passiert...und das hat mit Potential nicht wirklich etwas zu tun.
Zitat von Basti542 im Beitrag #27Vorallem da Pings heute deinen Standort sofort verraten und eine Armada an ASW-Planes auslösen.
Bin ja nur ein paar mal gefahren, aber das kann ich so nicht bestätigen. Die lustige Ping-Anzeige, liegt nicht akkurat auf dem Sub, sondern irgendwo im Umkreis. Der Bombenregen ist nicht sehr treffsicher.
In dem Zusammenhang kapiere ich auch nicht, warum so viele Subskipper, straight auf ihr Ziel zufahren, erst pingen, dann torpen und weiter pingend auf Kurs bleiben. Dass dann der Wabo-Regen reinknallt, sollte klar sein.
Richtig ist m.E., erst die Torps loszulassen, dann eine 90-180-Grad-Kehre zu machen und erst danach zu pingen. Da trifft dich nichts...geradezu lachhaft.
Zitat von linkum im Beitrag #23So sehr ich dir den Zahlen nach zustimmen muss, hast du einen Punkt vergessen! Die Auswirkungen einer Brezel in der Aufstellung auf das eigene Team. Für die überwältigende Mehrheit der Player ist eine Brezel gleich der Untergang, anders kann man diverse Erlebnisse in den Gefechten einfach nicht deuten. Auch wenn das allgemeine Verständnis des Spiels ohnehin als eher gering zu betrachten ist, mit 'ner Brezel vor einem ensteht mit schöner Regelmäßigkeit Panik. (ungefähr so wie bei mir, wenn du mit nem Gunboot im Gegnerteam bist )
Das ist ein guter Punkt. Mit ein paar Pings, treibt man 3/5 in Flucht und Panik. 1/5 ignoriert das Sub vehement und stirbt. Der traurige Rest macht sich 2 Gedanken und kommt klar.
Geht man sofort durch Bronze und ist schnell bei Silber, gehts ja noch. Zu Anfang, sind die Teams ok und der Ton gemäßigt. Wartet man 2-3 Wochen und geht dann rein, hat man die gleichen Teams, wie in Bronze, aber ich finde auch, dass der Ton extrem toxisch wird. Eigentlich nicht verwunderlich. Schaut man sich meinen Screen an (weiter oben)...da ist dann natürlich viel Frust unterwegs.
Firefly0367 hat einen neuen Beitrag "Was zum Schmunzeln" geschrieben. 25.04.2024
Muss gerade an die Bundeswehr-EPA denken. Dort waren ja auch einige Blättchen Klopapier drinne. Für einen gediegenen Schiß musste man allerdings 3 Tage sammeln oder auf Farnkraut zurückgreifen.
Zitat von Blechpumpe im Beitrag #449der ganze beitrag mit allen antworten zielt auf statistiken ab. ist das hier wichtig?
Manchmal:
Nachmittags, 16:30 in der Silberliga...
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Ohne das Gegnerteam gesehen zu haben...wie dieses Match wohl ausgegangen ist?
Btw: Wie MementoMori schon geschrieben hat, die Stats sind nicht nur wichtig, um die Teammates zu beurteilen. Will man sich verbessern, führt an den Zahlen eigentlich kein Weg vorbei, denn dort erkennt man die Baustellen, bei denen man ansetzen muss.
Subs nerven, mit ihrer Pingerei und wegen eines Gegners umzuplanen, den man nicht sieht ist auch nervig. Schaue ich mir allerdings an, wie oft (oder höchst selten) ich von Subs versenkt werde (und dann muss ich schon sehr angeschlagen sein) und wie oft ich eines erwische, haben wir ein übles Missverhältnis. Spielentscheidend ist anders und aktuell sehe ich sie eher, als zusätzlichen HP-Snack. Problematisch sind Subs für Spieler, die sich von den Dingern entweder kirre machen lassen oder sie völlig ignorieren.
Hab ja auch ein paar Runden gedreht und wenn man pingt, setzt bei vielen der Fluchtreflex ein. Da räumt man ganze Bereiche leer, ohne einen Torp abzufeuern. Die Ignoranten lassen sich, im Gegensatz dazu, willenlos versenken. Einen klugen Umgang mit Subs sieht man bei erstaunlich wenigen Spielern.
Meine Frau hatte gestern Mädelsabend und ich konnte mir daher gleich mal 6 Folgen reinziehen.
Bei aller Detailverliebtheit in der Ausstattung (und das ist wirklich sensationell), fallen dem notorischen Falloutspieler doch einige Abweichungen auf.
Die Organisation der BoS weicht, wie ich finde, stark vom Kanon ab.
T-60:
Die T-60 kann fliegen??? Dabei rede ich nicht vom Jetpack.
NCR:
Die NCR wird hie und da, beiläufig erwähnt. Offenbar spielt sich aber alles auf deren Gebiet ab, 15 Jahre nach Fallout-New-Vegas (2296). Die Hauptstadt Shady Sands ist nur noch ein Krater und laut einem Schild 2277 vernichtet worden, also noch vor FNV (2281). Das passt auch nicht zum Alter von Maximus, der als Kind dabei war, als es passierte. Er müsste also Anfang bis Mitte 30 sein....eher nicht. New-Vegas war einer der besten Teile, wird aber von Bethesda sehr stiefmütterlich behandelt, weil von Obsidian entwickelt.
Ghouls:
Ghouls müssen permanent ein Medikament nehmen, sonst werden sie zu wilden Ghouls...aha?!
Dennoch...ein Muss für Falloutdaddler und auch "externe" können Spaß dran haben. Die oldschool-Athmosphäre und der derbe Humor haben es prima in die Serie geschafft.